wilsdruffer kubus

Generalplanung Wilsdruffer Kubus, Dresden

Bauherr:  TLG Immobilien GmbH
Standort:  Postplatz 1, 01139  Dresden
Leistung:  LP 1 - 4, 5a, 6, 7, 8* für nps
Fertigstellung: 2007
Fläche:  39.200 m2 BGF
Baukosten:  ca. 45.000.000 Euro
Innenarchitektur:  Natascha Merz, Frankfurt a.M.
* künstlerische BL

Über einen Wettbewerb wurde das Architekturbüro nps tchoban voss mit der Planung des Gebäudes „Wilsdruffer Kubus“ direkt am Postplatz beauftragt. Dieses Gebäude ist ein wichtiger städtebaulicher Baustein des vom Kölner Architekten Schürmann entwickelten Bebauungsplans Nr. 54 und wurde mit unterschiedlichsten Nutzungen wie z.B. Hotel oder Staatsoperette Dresden beplant. Letztlich wollte SAP als Hauptmieter sich an diesem Standort ansiedeln. Aus dem von der Stadt Dresden geforderten Fassadenwettbewerb ging das Leipziger Architekturbüro Schulz und Schulz als Sieger hervor.