aktuell
16.12.2023

Jingle Bells Rock!

In Zeiten multipler Krisen und Verunsicherungen kann die Allgemeinstimmung schon mal ins Negative gehen.
Für uns Anlass genug, diese Stimmung mit unserem traditionellen Weihnachtsmusikgruß für Sie und Euch ins Positive zurück zu rocken - unter diesem link!
Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024!

12.12.2023

Filmnächte Dresden – neue unsichtbare Fundamente

Aus einer spontanen Idee im Jahr 2002 wurde 2022 Realität: die jährlich und sehr aufwendig zu errichtende großflächige Fundamentierung für Europas größte mobile Leinwand entfällt; die Elbwiesen werden nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen und der Auf- und Abbau erfolgt deutlich schneller. Die neuen Beton-Fundamente liegen jetzt unsichtbar ca. 2,5m tief unter dem Gelände. Sobald die beiden mit „Elbwiese“ bepflanzten „Badewannen“ herausgehoben sind, können die Leinwand-Pylone am Fundament montiert werden. Die jährliche Neuansaat im gesamten Fundamentbereich ist nun nicht mehr notwendig.

12.10.2022

STIHL Markenwelt Waiblingen

Das neue Büro- und Ausstellungsgebäude des bekannten Herstellers STIHL in Waiblingen. Das alte Bürogebäude aus den 70er Jahren wurde zentral in das neue Gesamtensemble integriert. Der Siegerentwurf aus dem Wettbewerb sowie LP3 und LP4 stammen von BFK Architekten Stuttgart. Ausführungsplanung für den GÜ von npp Dresden und see architekten gmbh. Fotos: npp Dresden/ see architekten

15.12.2021

Bürokomplex Pirnaischer Platz

In prominenter Lage zwischen Altstadt und dem Großen Garten liegt das Grundstück der TLG, für dass wir seit 2016 in unterschiedlichen Phasen einen neuen Bürokomplex entwickeln. Der Gebäudekomplex bildet den Abschluss des neuen Stadtquartiers Am Blüherpark-West und präsentiert sich als strukturiertes Ensemble gegenüber dem alten und neuen Rathaus (im Bau) als Akzent entlang der St. Petersburger Straße.

13.12.2019

1. Preis im Wettbewerb "Dresden baut Grün" für unsere Kita Hauptstraße

Begrüßenswerterweise unterstützt die Stadt Dresden die Begrünung von Dächern und Fassaden als Kompensation zur wachsenden Verdichtung und Versiegelung der Stadt mit einer Begrünungssatzung. Neben den ökologischen Vorteilen wie Staubbindung, Schallschutz, CO2 Reduktion, Wasserrückhaltung und weniger Aufheizung im Sommer, bieten diese Begrünungen nicht zuletzt auch optische Qualitäten für die Bewohner und erweitern gleichzeitig den Lebensraum für Insekten und die sonstige Tierwelt. In unserem Fall führte dies dazu, dass sich selbst Herr Fuchs und Frau Elster mitten in der Stadt auf dem Gründach trafen, fotografisch festgehalten durch einen Anwohner.
Das Preisgeld spenden wir gern für die Pflege der Grünflächen der Kita Hauptstraße.

18.12.2018

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern und Mitstreitern

Unsere diesjährige selbst produzierte Weihnachtsmusik handelt von einer leuchtend roten Nase. Das Stück für Sologitarre kann unter diesem MP3 Musik-Link angehört, heruntergeladen oder einfach als Weihnachtsgruss weitergeleitet werden. Die Noten für den zuständigen Hausgitarristen liegen hier im TAB-Format bereit. Viel Spaß und besinnliche Festtage wünscht Euch/ Ihnen das gesamte see architekten team!

12.09.2018

Teambesprechung am K1 Sporthotel Oberwiesenthal

Für die weitere Planung und Gestaltung des K1 Sporthotel Oberwiesenthal begab sich das Projektteam vor Ort um sich in den "Genius Loci" des Fichtelberges zu vertiefen. Bei allen spielerischen und sportlichen Aktivitäten war das allgegenwärtige Waldrauschen ein beeindruckendes und harmonisches Erlebnis auf dem Fichtelberg!

20.07.2018

Eröffnung aja Hotel und Apartmenthaus Travemünde

Der neue Komplex aja-Hotel und Apartmenthaus wurde auf einem exponierten Baugrundstück direkt am Ostseestrand, zwischen dem Maritim-Hotel und der Trave-Mündung errichtet. Bei dem 2013 ausgelobten Architekturwettbewerb gingen agn-architekten-ingenieure-generalplaner als Sieger hervor und führten die Planung bis zur GÜ-Vergabe fort. Zusammen mit see architekten gmbh (LP5 aja Hotel) lieferte npp Dresden (LP5 Apartmenthaus) die Ausführungsplanung für den GÜ bis zur Fertigstellung. Fotos: npp Dresden.